StartseiteSocial Media News2025: Algorithmus zurücksetzen auf Instagram – Folgen für Unternehmenseiten?

2025: Algorithmus zurücksetzen auf Instagram – Folgen für Unternehmenseiten?

„Neujahrsputz“ 2025 für den Instagram-Algorithmus? Klingt erstmal wie eine gute Idee. Nur: Bei diesem Grossreinemachen könnte es auch einige weniger angenehme Überraschungen für eure Instagram Unternehmensseite geben.

Hintergrund: Der Algorithmus von Instagram entscheidet, welche Inhalte in den Feeds der Nutzer landen und wie hoch die Reichweite ist. Ab sofort bietet Instagram jedem Nutzer die Möglichkeit, seinen persönlichen Daten zurückzusetzen. Doch was passiert, wenn ein Nutzer seinen Algorithmus zurücksetzt? Bietet ihm die Maßnahme Vorteile? Jeder Nutzer entscheidet diese Frage für sich selbst. Bei einer spontanen, nicht repräsentativen Umfrage entschieden sich ca. die Hälfte der Nutzer für den Reset.

In einfachen Worten: Wozu der Instagram Algorithmus?

Fast alle sozialen Netzwerke haben einen eigenen Algorithmus. Der Instagram-Algorithmus analysiert ständig das Nutzerverhalten und zeigt Inhalte basierend auf den Interessen und Interaktionen der jeweiligen Person. Wer sich also z.B. überwiegend Beiträge zu einem bestimmten Thema ansieht, sagen wir zum Thema Autos, bekommt mit hoher Wahrscheinlichkeit neue Beiträge zu genau diesem Thema ausgespielt und eben nicht z.B. zu Schminktipps. Wenn Nutzer ihren Algorithmus zurücksetzen, wird diese personalisierte Ausspielung gestoppt. Das bedeutet, dass Inhalte (z.B. die von deinem Unternehmen) nicht mehr so präzise und zielgerichtet ausgespielt werden wie zuvor. Je mehr Nutzer also vom Reset Gebrauch machen, desto größer die Gefahr, dass deine Beiträge an Interessen-Fokussierung verlieren.

Was passiert, wenn der Algorithmus zurückgesetzt wird?

Was folgt aus einem Reset durch viele Instagram-Nutzer für deine Unternehmensseiten? Der Reset kann durchaus Auswirkungen auf die Reichweite von deiner Instagram-Unternehmensseite haben. Wenn der Algorithmus zurückgesetzt wird, verliert Instagram die bisherige Datenbasis und muss die Interaktionen neu aufbauen. Das hat zur Folge, dass Nutzer, die zuvor als potenzielle Interessenten galten, nicht mehr in der personalisierten Ausspielung erscheinen. Das kann mehrere Folgen haben:

  • Rückgang der Reichweite: Wenn Instagram Inhalte nicht mehr den richtigen Nutzern anzeigt, sinken die Views und die Interaktionen mit deinen Posts. Das bedeutet weniger Sichtbarkeit für dein Unternehmen und deine Markenbotschaften.
  • Weniger potenzielle Interessenten: Nutzer, die den Algorithmus zurückgesetzt haben, könnten nicht mehr als ein Teil deiner Zielgruppe angesehen werden, was zu einem Verlust an potenziellen Kunden führt.
    Andererseits: der Reset kann auch dazu führen, dass neue Interessenten angesprochen werden, die bisher nicht Teil deiner Zielgruppe waren.
  • Sinkende Engagement-Raten: Ohne eine gezielte Ansprache wird die Zahl der Likes, Kommentare und Shares ebenfalls geringer ausfallen, was zu einem allgemein niedrigeren Engagement führt.

Welche Konsequenzen sich genau ergeben, wenn viele Nutzer von der Reset-Möglichkeit Gebrauch machen, lässt sich derzeit nicht konkret absehen – dazu ist die neue Maßnahme noch zu frisch und unbekannt.

Instagram-Algorithmus: Was sollten Unternehmen schon jetzt tun?

Obwohl ein Algorithmus-Reset einige Herausforderungen mit sich bringen kann, gibt es Strategien, um trotzdem die Sichtbarkeit und Interaktionen zu steigern:

  1. Flexibilität bewahren: Beobachte, wie sich das Engagement nach einem Reset verändert und passe deinen Content gegebenenfalls an. Experimentiere mit neuen Formaten, wie Stories und Reels, die von Instagram bevorzugt werden und häufig mehr Reichweite erzielen. Wie sagt man so schön: „Trial and Error“ – einfach mal ausprobieren!
  2. Mehr Interaktivität einbauen: Nutze interaktive Funktionen wie Umfragen, Fragen oder ein Quiz, um die Community direkt einzubinden. So bleiben deine Inhalte lebendig und werden, hoffentlich, weiterhin in den Feeds angezeigt. Grade bei Reels kann man zusätzlich eine Umfrage in den Kommentaren starten, was oftmals noch ein paar Interaktionen herauskitzeln kann.
  3. Regelmäßige Interaktionen fördern: Zeige deinen Followern, dass du sie wertschätzt, indem du aktiv in den Kommentaren bist und schnell auf Nachrichten reagierst – ABER, um ehrlich zu sein, sollte dies grundlegend immer so sein, nicht erst nach dem Reset. Wie gutes Community Management aussehen kann, findest du hier.

Fazit

Der Algorithmus-Reset auf Instagram mag auf den ersten Blick eine Herausforderung darstellen, aber er bedeutet nicht das Ende der Reichweite (oder Welt). Mit einer flexiblen Content-Strategie, die auf die aktuellen Bedürfnisse deiner Zielgruppe eingeht, und aktiven Interaktionen mit der Community kannst du die Sichtbarkeit deiner Marke weiterhin steigern. Bleibe dran und beobachte die Veränderungen – so bleibt deine Marke auch nach einem Algorithmus-Reset relevant und sichtbar. Wer weiß, vielleicht erweist sich dieser Reset als Chance, weil am Ende mehr neue Nutzer Teil der Zielgruppe werden, als diejenigen, die durch den Reset verloren gehen.

So, der Reset hat stattgefunden, du hast die Tipps beachtet und trotzdem steckt der Kahn im Dreck? Keine Sorgen, lass ihn uns gemeinsam rausziehen, melde dich bei uns!