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DER HERBST IN SOCIAL MEDIA

Seien wir mal ehrlich: das „Sommermärchen“ ist bisher weder „Sommer“ noch „Märchen“. Im Gegenteil. Während wir diesen Text verfassen, schauen wir raus auf graue Wolken und sehen „17° & Schauer“ vorhergesagt. Vom deutschen EM-Frust ganz zu schweigen… Zeit also, den vorgezogenen Herbst-Blues produktiv zu nutzen und mal drüber nachzudenken, mit welchen Ideen auf Social Media Unternehmen dieses Jahr bei ihren Kunden punkten können. Hier kommen also einige Tipps, die ihr beim Erstellen eures Herbst-Contents berücksichtigen könnt.

Der Herbst bietet für den Konsum von Social Media eine spannende Chance: Warum? Kürzere Tage und kühleres Wetter bringen mehr eurer Kunden zu Hause auf die Couch. Und was machen sie da immer öfter und länger, wie uns die Statistiken zeigen? Richtig, die sozialen Netzwerke scrollen und sich von Content berieseln lassen. Und dabei auch darüber nachzudenken, wie man sich am besten für die kühlere Jahreszeit rüstet. Herbstzeit ist also Inspirationszeit!

Tipp 1: Herbstliche Bilder und Videos

Nichts wirkt unglaubwürdiger, als im Herbst noch Motive zu posten, die erkennbar an warmen Tagen produziert wurden. Social Media sollte stets im „Hier und Jetzt“ stattfinden. Outdoor-Fotos und Videos sollten daher auch eine herbstliche Stimmung verbreiten – Natur, Models, Kleidung etc. Warme Farben, herbstliches Licht, gemütliche Atmo.

Auch inhaltlich sollten soweit möglich Herbst-Themen euren Content bestimmen: Kühlere Tage, wärmere Kleidung, herbstliche Rezepte, Verlagerung der Aktivitäten ins Zuhause (wenn man nicht gerade Reisen in die Sonne verkauft). Nutzt auch ein paar aktuelle # mit Herbstbezug auf Instagram. Oder ihr postet mal kreative Visual Statements in Herbstoptik.

Aber auch Umfragen gehören dazu: Warum nicht mal eine Story mit einer Frage: Wie verbringt ihr die längeren Abende? Seid ihr eher „Team Buch“ oder „Team TV“? Oder: Was kocht ihr im Herbst am liebsten? etc.

Tipp 2: Der Herbst als Kauf-Inspiration!

Für Hersteller und Händler von Fashion startet die Herbstsaison bereits Ende August, wenn sich Schaufenster und Online-Shops (womöglich noch bei 30 Grad Außentemperatur) bereits mit warmen Jacken, dicken Hosen und warmen Mützen füllen. Aber auch viele andere Branchen können den Herbst als Verkaufsanlass nutzen. Ob PKW-Handel, Pharma, Foodhersteller, Einzelhandel, Home & Living etc. etc.

Zeigt z.B. gezielt die Verwendung eures Produktes durch die Zielgruppe. Oder den Spaß des Einkaufserlebnisses oder die Freude am Besitz des neuen Produkts. Zeigt aktuelle Herbsttrends auf – wenn das Produkt Saisonbezüge hat. Z.B. neue Outfits, Styling-Tipps mit Herbstfarben oder Dekoideen für daheim. Auch Hersteller von Food können den Herbst für Inspirationen nutzen: für herbstliche Koch-Rezepte oder trendige (Heiß-) Getränke oder sonstige Verwöhn-Momente.

Kein Medium bietet die Möglichkeit, Geschichten über Produkte und deren Verwendung auf so kreative und gleichzeitig nachhaltige Weise zu erzählen und zu verbreiten wie Soziale Netzwerke.

Der Herbst eignet sich auch für viele Themenaktionen, Rabattaktionen oder Gewinnspiele. Bekannte Inspirationsanlässe, die auch in Sozialen Netzwerken gut funktionieren, sind z.B. Back-to-School, Erntedank, Halloween, Sonderöffnungszeiten im Handel oder Black Friday.

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Tipp 3: Herbst-Videos

Zugegeben, Kurzform-Videos sind kein neuer Trend, aber sie dominieren weiterhin die sozialen Netzwerke. Formate wie TikToks, Instagram Reels und YouTube Shorts bieten kreative Möglichkeiten, um Inhalte schnell und effektiv zu verbreiten. Warum?

Weil diese Videos in kurzer Zeit viel Unterhaltung, Inspiration oder Information bieten und meist höhere Interaktionszahlen schaffen als statische Motive. Der Herbst bietet aufgrund seiner unverwechselbaren Farbwelten ideale Voraussetzungen für Videos. Herbstimpressionen als Reel oder TikTok lockern den Content auf und schaffen eine attraktive und ästhetisch ansprechende Grundstimmung. Zeitraffer sollen zwar mittlerweile out sein, werden aber immer noch gern von vielen gesehen.

Auch kann (und sollte) man mal zeigen, wie eure Mitarbeitenden den Herbst in eurem Unternehmen erleben. Ob z.B. bei einer gemeinsamen Halloween-Party, in den Pausen, mit der Frage, ob ihr mehr Home Office macht, oder eine Abfrage bei Mitarbeitenden nach ihrer liebsten Herbstbeschäftigung.

Tipp 4: Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein

Nachhaltigkeit ist ja schon fast ein etwas überstrapazierter Begriff, spielt aber in den sozialen Medien noch immer eine gewichtige Rolle. Unternehmen und Influencer setzen sogar vermehrt auf Content, der Umweltschutz und nachhaltige Praktiken zum Inhalt hat.

Egal, ob es um die Vorstellung umweltfreundlicher Produkte geht, Tipps für einen nachhaltigeren Lebensstil oder Kampagnen, die auf Klimawandel und Umweltschutz aufmerksam machen – Authentizität und Information sind hier der Schlüssel. Diese Inhalte gewinnen das Vertrauen und die Loyalität der Nutzer. Warum also nicht mal etwas über die nachhaltige Seite eures Unternehmens berichten (vorausgesetzt, es gibt wirklich eine und es handelt sich nicht nur um Greenwashing). Oder Tipps posten, die einen nachhaltigen Lifestyle zum Thema haben wie z.B. regionale Produkte oder nachhaltig produzierte Produkte.

Jetzt aber noch ein kleiner Tipp aus unserem Agentur-Alltag: Postings mit Nachhaltigkeitsthemen sind super. ABER (!) solche Postings stimulieren besonders auf Facebook die Schwurbler-Community, die von Nachhaltigkeitsthemen angezogen werden wie die Motten vom Licht. Daher solltet ihr die Kommentare im Auge behalten, damit Anfeindungen und Beleidigungen sofort blockiert werden können. Nerven die Schwurbler? Ein wenig… Kurbeln sie gleichzeitig den Algorithmus an, wenn sie kommentieren? Ja, sehr… 😂

Nutzt daher die Herbstzeit, um euer Engagement für Nachhaltigkeit zu zeigen und eure Community mit wertvollen und inspirierenden Beiträgen zu begeistern.

Tipp 5: Audio-Inhalte und Podcasts

Audio-Inhalte, insbesondere Podcasts, sind Trend. Sie bieten eine flexible Möglichkeit, Inhalte zu konsumieren. Ob unterwegs, beim Sport oder zu Hause. Unsere Kunden und andere Unternehmen nutzen Podcasts, um tiefere Einblicke in relevante Themen zu geben, Experteninterviews zu führen und eine (engere) Beziehung zu ihrer Zielgruppe aufzubauen.

Podcasts ermöglichen es, komplexe Themen ausführlich zu behandeln und Geschichten auf eine Weise zu erzählen, die in Text- oder Videoformaten oft nicht möglich ist. Die Hörer können sich intensiv mit den Inhalten auseinandersetzen, während sie gleichzeitig anderen Aktivitäten, wie Aufräumen, Sport oder Kochen, nachgehen.

In den letzten Monat hat es sich in unserem Daily-Doing gezeigt, dass Podcasts (auch heutzutage noch) mehr an Bedeutung gewinnen. Selbst Podcasts, die sich mit Nischen-Thema beschäftigen, performen gut in Social Media. Gerade für die Herbst-Zeit sind interessante Podcasts ein tolles Medium, das sich für viele Themen eignet – auch für eure?

Fazit:

Der Herbst bringt frischen Wind in die sozialen Netzwerke. Kurzform-Videos bleiben ein Muss, da sie schnell konsumierbar sind und super ankommen. Nachhaltigkeit ist weiterhin wichtig – zeigt euer Engagement für Umweltbewusstsein! Podcasts bieten eine hervorragende Gelegenheit, tiefere Verbindungen mit eurer Zielgruppe zu schaffen. Nutzt diese Trends, um euren Herbst-Content relevant und ansprechend zu gestalten.

Viel Erfolg beim Umsetzen der Herbst-Trends und beim Gestalten eurer Social Media Präsenz!

Fragen oder Anregungen? Wir stehen jederzeit zur Verfügung: 040-82244660.