Reels, Stories, Trends, Guides und Ads sind und bleiben auch in 2023 die angesagtesten, weil meist genutzten Formate auf Instagram. Und lassen den traditionellen Foto-Feedpost, mit dem Instagram zu dem geworden ist, was es ist, mittlerweile schon fast alt aussehen. Was hat sich in der letzten Zeit geändert? Was sind die Aussichten für 2023? Und wie sollte man die relativ jungen Formate als Unternehmen nutzen?
Das Wachstum von Reels bleibt ungebremst. Der Mutterkonzern Meta pusht seit einigen Monaten das Format mit immer neuen Features für Marken und Creators – nicht zuletzt auch, um mit TikTok mithalten zu können. Einigen Usern ging die „TikTokisierung“ von Instagram zu weit, es regte sich großer Protest und Meta ruderte wieder zurück. Eher unbefriedigend entwickelten sich nicht nur nach unserer Beobachtung die Interaktionen und Likeability der User auf Reels in den letzten Quartalen. Hier kann sich Instagram noch eine große Scheibe von TikTok abschneiden. Leider sind auch die Zeiten unbezahlt hoher organischer Reichweiten von Reels vorbei. Hier sollte Meta die Reichweiten-Drosseln endlich aufheben, um zu TikTok aufschließen zu können.
Die Konkurrenz-App hat in Sachen Watchtime großen Vorsprung und Instagram erheblichen Nachholbedarf: Während Reels „nur“ 17,6 Mio. Stunden Watchtime erzielten, lagen TikToks bei 197 Mio. Stunden.** Und auch bei den Interaktionen hängen TikToks ihr Instagram-Pendant ab: Es wird ca 2,3x mehr gelikt und fast 3x mehr kommentiert*. Mittlerweile stammt fast ein Drittel des Reel-Contents zum Leidwesen von Meta übrigens von anderen Plattformen: TikToks können z.B. auf einfache Art auch auf Instagram als Reel geteilt werden.
Dennoch: Wer auf Instagram aktiv ist und für den die TikTok-Zielgruppe nicht ins Konzept passt, für den sind Reels nach wie vor Nr.1 Video-Content. Gerade fürs Storytelling der Marke sind Reels auf Instagram hochattraktiv, kein anderes Format bietet ähnliche kreative Möglichkeiten.
Inhaltlich stehen seitens Instagram 2023 einige neue Features zur Verfügung, die die Attraktivität des Formats weiter steigern helfen sollen, vor allem bei Creators. Neben anderen gehören 90 Sekunden Länge gehören dazu, aber auch Trend Audios, also Sounds, die gerade stark angesagt sind oder kollaborative Videos, bei denen Reels von anderen Creators remixt werden können. Dazu später mehr.
Unsere Empfehlung: Reels sollten fester Bestandteil des Redaktionsplans sein. 1-2 Reels pro Woche sind nicht zu hoch gegriffen. Neben den kreativen und strategischen Vorteilen gehört zu den Nachteilen das Thema Produktionskosten im Vergleich zu einem Foto. Es gibt aber Möglichkeiten, kosteneffizient Reels zu produzieren. Etwa durch die Produktion mehrerer Reels an einem Drehtag und -ort. Wem die Performance seiner Reels nicht reicht, der kann Ads für mehr Reichweite oder Interaktion schalten. Noch mehr zum Thema Reels gibt es hier.
Wer Instagram Usern zusätzlich zu Stories, Feedposts oder Reels mehr Informationen mit Mehrwert anbieten möchte, der ist bei Guides richtig. Guides sind eine Funktion auf Instagram, die es Unternehmen ermöglicht, ihre Produkte oder Dienstleistungen mit mehr Informationen und Emotionen zu hinterlegen. Guides können aus mehreren Fotos, Videos, Text-Beschreibungen, Produkten und Angeboten, Dienstleistungen etc. bestehen. Man sollte in ihnen eine Art Mini-Blog auf Instagram sehen. Guides bieten viele Optionen fürs Storytelling und sind der bestinformierte Teil einer Instagram Unternehmensseite. Und: User müssen bei der Informationsbeschaffung nicht die Instagramseite verlassen. Ein weiterer Vorteil: In der Seiten-Navigation stehen Guides neben dem Feed und den Reels auf gleicher Ebene, sind also prominent auf der Seite eingebunden und leicht aufzufinden.
Im Jahr 2023 werden wir mehr Guides sehen, die von Marken genutzt werden. Denkbar sind hier viele Formate. „Behind-the-Scenes“, aber auch Darstellungen eines oder mehrerer erklärungsbedürftiger Produkte oder eines umfassenderen Angebots. Nachteil: Die Befüllung eines Guides mit Bildern, Texten, Videos und/oder anderen Infos ist aufwändiger als ein einfacher Feedpost. Aber es lohnt sich. Tipp: 1-2x monatlich.
Werbung auf Instagram bleibt auch in 2023 notwendig für die Content-Distribution. Mit den organischen (unbezahlten) Ausspielungen des Contents amortisiert sich der eigene Aufwand für ein Posting, eine Story oder ein Reel kaum. Marken sollten die Vorteile des Advertisings auf Instagram nutzen und aktuelle Trends und neue Werbeformate auf Instagram nutzen, um ihre Ziele effektiv zu erreichen. Gleich ob es sich um mehr Likes handelt („Interaktions-Ad“), mehr Follower oder andere Ziele wie z.B. Klicks auf den Online Shop, eine Stellenausschreibung oder eine Website.
Meta hat in den letzten Jahren die organischen Reichweitenausspielungen weiter gedrosselt. Was sich natürlich auch auf die Optik einer besuchten Seite aus der Perspektive eines Besuchers auswirkt. Hat z.B. eine Seite mit 14k Followern und sieht nur 14 Likes auf einem Motiv, so wirkt dies für Nutzer schnell als „Fake“ und abschreckend. Mit einem geringen Betrag für eine Interaktions-Ad stehen dort keine 14 Likes mehr, sondern beispielsweise 1.452 Likes. Sieht besser aus und lohnt sich vor allem! Hier gibt es noch mehr Infos zum Thema Advertising in den sozialen Netzwerken.
Trendsounds sind ein wichtiger Bestandteil des Instagram-Erlebnisses und spielen eine entscheidende Rolle bei der Schaffung einer starken visuellen Identität für Inhalte. Sie sind ein wertvolles Instrument, um Emotionen auszudrücken und die Aufmerksamkeit von Nutzern zu gewinnen. Im Jahr 2023 werden wir sehen, wie Trendsounds immer wichtiger werden, um das Instagram-Erlebnis noch interaktiver und unterhaltsamer zu gestalten. Dies kann dazu beitragen, dass Inhalte noch emotionaler und ansprechender werden und dass Nutzer noch länger auf der Plattform bleiben. Unternehmen sollten bei der Nutzung von Trendsounds aber vorsichtig sein: Sollte ein Trendsound beispielsweise einen Chart-Hit sein, kann es sogar zur (teuren) Abmahnung kommen. Dennoch sieht man immer mehr Unternehmen und Marken, die lizensierte Sounds nutzen, in der Hoffnung nicht erwischt zu werden. Sei es Wagemut oder Unwissenheit: Eine solche Abmahnung tut weh!
Auch im Jahr 2023 wird Instagram ein Big-Player im Social Media Kosmos sein (und bleiben). Mit Reels, Guides und Stories, die das Instagram-Erlebnis noch interaktiver, unterhaltsamer und informativer gestalten. Für Marken ist es wichtig, sich bewusst mit den Instagram Trends 2023 auseinanderzusetzen, um ihre Ziele effektiver zu erreichen. Und um auf Augenhöhe mit der Instagram Nutzung durch die eigene Zielgruppe zu bleiben. Wer aktuelle Instagram Trends konsequent nutzt, kann seine Reichweite und Interaktion erhöhen und eine starke Präsenz auf der Plattform aufbauen.
Noch Fragen? Dann fragen: 040 – 822 44 660. Alexander freut sich darauf.
* Statista
** https://onlinemarketing.de/social-media-marketing/rueckschlag-metas-reels-push-kaum-engagement