Influencer Marketing ist zum festen Inventar von Social Media Marketing geworden. Auf YouTube und vor allem Instagram, aber auch auf Pinterest. Der Nutzen von Influencer Marketing ist vielfältig: Influencer verfügen oft über hohe Followerzahlen, ihre Beiträge erzielen daher hohe Reichweiten. Da Influencer mittlerweile alle Themen des Marketings abdecken, können sich Unternehmen die zu ihrer Marke passenden Influencer aussuchen. Das gilt besonders für B2C, aber auch immer mehr für B2B Marketing.
Ein weiterer Vorteil für viele Marken ist die Authentizität der Influencer-Beiträge. Meist sind diese aus dem Leben gegriffen, nahbar und auf Augenhöhe mit den Usern. Das macht sie natürlich glaubhafter als so manche Werbebotschaft eines Unternehmens. Viele User stört es dabei nicht, dass Influencer Postings als Werbung kenntlich gemacht sind, das Vertrauen in die Empfehlung eines Influencers, dem man folgt, überwiegt.
Für das Wachstum der eigenen Social-Media-Kanäle von Unternehmen sind Influencer wichtig: Influencer schaffen durch Verlinkungen neue Follower und stärken die Interaktionen.
Nicht wenige Beweise gibt es für die Verkaufsrelevanz von Influencer-Beiträgen. Die Glaubwürdigkeit der persönlichen Empfehlung hilft eindeutig, den Verkaufserfolg zu steigern. Der Einsatz von Rabatten und exklusiven Angebot kann dabei eine wichtige Rolle spielen.
Und nicht zuletzt wird kreativer Influencer Content auch gern für die eigenen Social-Media-Kanäle oder sogar für die Website genutzt. Der Einsatz von Storytelling-Content von Influencern zahlt auf das Marken-Image ein.
Als Social Media Agentur verfügen wir über viele Erfahrungen in der Anbahnung und Betreuung von Influencer Kooperationen. Ganz gleich, ob es sich um Micro-Influencer oder um Influencer mit 6- oder 7-stelligen Followerzahlen handelt.
Nach der Festlegung von Zielen, Dauer, Intensität und Budget stellt die Suche nach zur Marke passenden Influencern den ersten Schritt dar. Nach der Auswahl von passenden Influencern startet die Ansprache und die Sichtung der Media-Kits bzw. Leistungsdaten. Sind diese marktgerecht, werden Umfang, Dauer und Vergütung der Kooperation ausgehandelt und in einem „wasserdichten“ Vertrag niedergelegt.
Wir betreuen als Social Media Agentur die Kooperation auch im Hinblick auf die zu erbringenden Leistungen des bzw. der Influencer einschließlich der Reportings am Ende: Was haben die Maßnahmen gebracht? Wurden die Ziele erreicht? Lohnt die Fortsetzung oder gar der Ausbau des Influencer Marketings?
Wir haben uns auf die Betreuung der gesamten Kooperation konzentriert – von der Auswahl des/der geeigneten Influencer bis hin zum Abschluss und der Auswertung der Kooperation. Die Betreuung ist das A und O, Kooperationen sind Partnerschaften, bei denen es auch um gute Kommunikation und Vertrauen geht. Dies um so mehr, wenn eine Influencer-Kooperation nicht nur ein kurzes Strohfeuer, sondern auf längere Dauer und Zusammenarbeit ausgelegt ist.
Fragen dazu? Dann freuen wir uns auf Ihre Anfrage: influencer@alexanderplatz-hh.de