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Strategie für Ihr Social Media:

Der Social Media Workshop

Folgen Ihre Postings, Reels, TikToks und Stories auf Instagram, Facebook, LinkedIn oder TikTok einer klaren und aktuellen Social Media Strategie? Ist diese auch integraler Bestandteil Ihrer Marketing- und Vertriebsstrategie? Entwickeln Sie Ihre Strategie auch kontinuierlich weiter, orientiert an den Learnings aus regelmäßigen Erfolgs-Reportings? Oder folgen Ihre Postings und Videos eher dem Daily Business in Vertrieb, HR oder Marketing?

Eine dynamische Social Media Strategie bietet viele Vorteile. Eine klarere Ausrichtung des Contents auf den genutzten Plattformen. Ein stärkere Fokussierung auf die Marketing- und Vertriebsziele. Mehr Effizienz und Aktualität durch gezieltere Nutzung der gewonnenen Userdaten für Contenterstellung und Advertising. Machen Sie doch mal den Versuch!

Ihre Social Media Maßnahmen: noch auf dem richtigen Weg?

Social Media entwickelt sich sehr dynamisch weiter. Erreichen Sie Ihre Zielgruppen noch uneingeschränkt mit der Standard-Social-Media-Kombi aus Facebook und Instagram? Wissen Sie, wie man LinkedIn auch für B2C und Vertrieb einsetzen kann? Kennen Sie Vor- und Nachteile von TikTok oder wissen Sie um das Potential von Pinterest als Suchmaschine für Ihre Produkte?

Unsere Workshops starten mit einer Analyse Ihrer bestehenden Social Media Aktivitäten, wobei jede Community, sei es Facebook, Instagram, LinkedIn, Xing oder X, unter die Lupe genommen wird. Wir verstehen, dass die Vielfalt der Social Media Plattformen eine Herausforderung darstellen kann, auch vom Budget und der notwendigen Betreuung her. Daher berücksichtigen wir in unserem Workshops natürlich auch Ihre individuelle Situation, geben konkrete Handlungsempfehlungen zur Optimierung oder ggf. Neuausrichtung Ihrer Social Media Unternehmensseiten.

Unsere Workshops bieten nicht nur Einblicke in aktuelle Trends, sondern auch praxisnahe Tipps und Tricks, um Ihre Social Media Präsenz auf ein neues Level zu heben. Von der optimalen Nutzung von Hashtags bis zur gezielten Ansprache Ihrer Zielgruppe – wir teilen unser Wissen, um Ihren Erfolg zu fördern.

Nehmen Sie noch heute Kontakt zu uns auf, wir melden uns umgehend.

Das Ziel des Social Media Workshops

Unser Social Media Strategie Workshop versteht sich als praxisorientiert und soll Sie bzw. Social Media Manager viel Praxiswissen vermitteln. Unser Ziel ist es daher, Ihnen eine schlüsselfertige Social Media Strategie zu entwickeln, die als Sprungbrett in die Umsetzung dienen kann. Nehmen Sie sich für die Präsentation des Workshops mindestens einen halben Tag Zeit.

Interesse geweckt? Schreiben Sie uns doch mal, wenn Sie ein konkretes Angebot wünschen.

Social Media Workshop: Agenda

Die Agenda jedes Workshops ist individuell und wird im Vorfeld gemeinsam mit Ihnen abgestimmt. Dennoch umfasst sie in der Regel mehrere Kernbestandteile, die darauf abzielen, eine umfassende Analyse und Optimierung Ihrer Social Media Präsenz zu gewährleisten. Auswahl:

  1. Überblick über bestehende Social Media-Maßnahmen: Wir beginnen mit einer gründlichen Analyse Ihrer aktuellen Online-Strategie und der bisherigen Maßnahmen, um einen klaren Ausgangspunkt für die Weiterentwicklung zu schaffen.
  2. Aktivitäten und Bewertung des Wettbewerbs: Wir untersuchen die Aktivitäten Ihrer Wettbewerber, um wichtige Erkenntnisse zu gewinnen und Ihre Position im Markt besser zu verstehen.
  3. KPI-Check: Eine detaillierte Analyse der Key Performance Indicators (KPIs) Ihrer aktuellen Maßnahmen und Kanäle ermöglicht es uns, Erfolge und Schwachstellen zu identifizieren.
  4. Chancen-/Risikobewertung: Wir evaluieren potenzielle Chancen und Risiken neuer Online-Medien (beispielsweise „Threads“), um sicherzustellen, dass Ihre Strategie stets auf dem neuesten Stand ist.
  5. Neue Content-Strategie & Ziele: Gemeinsam erarbeiten wir Ziele, Zielgruppen, Contentbereiche und -formate, um eine effektive Content-Strategie zu entwickeln.
  6. Content? Woher? Eine Kernfrage. Wir analysieren Qaulität und Effizienz Ihrer Fotos, Videos und Texte. Wie steht es um die Passung zu den Zielen? Wie authentisch und zielgerichtet sind Fotos, Reels oder Posting-Texte? Wo und wie kann man ggf. optimieren?
  7. Social Media Ads und Budget: Ads sind unverzichtbar, wenn es um die Verbesserung von Reichweiten, Interaktionen, Website-Klicks etc. geht. Wie und wann sollten Ads eingesetzt werden? Die Ad-Strategie liefert zudem Vorschläge für konkrete Zahlen und Mediabudgets.
  8. Next Steps: Zusammenfassung, ToDos, Verantwortlichkeiten, Zeitplan: Am Ende des Workshops fassen wir die Ergebnisse zusammen, definieren konkrete ToDos, klären Verantwortlichkeiten und erstellen einen Zeitplan für die Umsetzung.
Social Media Work Shop

Agenda im Überblick

(Auswahl)

  • Status Quo bestehende Social Media Networks
  • Evaluierung der bisherigen KPIs
  • Wettbewerber-Analyse
  • Ziele Social Media
  • Customer Touchpoints: Welche Social Media Networks?
  • Personas
  • Content Strategie / Storytelling
  • Advertising
  • Budgets und Timings
  • Fotos, Videos, Texte etc.
  • Krisenmanagement