StartseiteSocial Media NewsHo Ho Ho – Weihnachten auf Instagram, Facebook, LinkedIn & Co. KG
Weihnachtsmann am Laptop der grade etwas auf Social Media postet.

Ho Ho Ho – Weihnachten auf Instagram, Facebook, LinkedIn & Co. KG 

Die Weihnachtszeit ist nicht nur besinnlich, sondern auch eine Gelegenheit für Unternehmen, um auf Social Media zu glänzen. Mit emotionalen Kampagnen und gezieltem Community Management kannst du die Reichweite deiner Marke steigern und gleichzeitig eine engere Bindung zu deiner Community aufbauen.

Heute gibt’s hier Tipps aus unserem Agentur-Alltag die dir zeigen, wie du die Weihnachtszeit optimal für dein Unternehmen nutzen kannst.

Warum Weihnachten für deine Social-Media-Strategie unverzichtbar ist 

Weihnachten verbindet: Es ist die Zeit, in der Emotionen großgeschrieben werden und wir Menschen uns nach besonderen Momenten sehnen. Genau hier können Unternehmen ansetzen.

Drei Gründe, warum Weihnachten auf Social Media eine Schlüsselrolle spielt:

  1. Höhere Aktivität der Nutzer: Ob Geschenkideen, Rezepte, Deko oder einfach weihnachtliche Inspiration – die Menschen verbringen jetzt mehr Zeit online. Zusätzlich haben viele Nutzer während dieser Zeit Urlaub und verbringen auch deswegen noch mehr Zeit in den sozialen Netzwerken.
  2. Emotionale Ansprache: Geschichten und Inhalte, die berühren, bleiben in Erinnerung und schaffen echte Nähe zur Zielgruppe. Heißt, wir können mit emotionalen Postings eine nachhaltige Verbindung zu unserer Zielgruppe schaffen. Es darf natürlich nicht zu „cheesy“ werden, aber ein kleines bisschen schon.
  3. Mehr Umsatzchancen: Besonders im Handel und E-Commerce ist die Vorweihnachtszeit die umsatzstärkste Phase des Jahres. Leider ist aber auch die Weihnachtszeit die teuerste Zeit für Anzeigen auf META, LinkedIn und anderen Social Media Communities, denn: Viele Unternehmen schalten ihre Weihnachts-Ads und je höher die Nachfrage, desto höher die Kosten.

Ideen für weihnachtlichen Content

Weihnachtliche Inhalte müssen nicht kompliziert sein – sie müssen authentisch und ansprechend sein. Hier ein paar Tipps, die sich bei unseren Kunden bewährt haben:

  • Erzähl Geschichten auf Social Media, die verbinden: Nutzer lieben emotionale Geschichten, besonders zu Weihnachten. Zeige etwa, wie dein Team feiert, wie ihr soziale Projekte unterstützt oder teile besondere Kunden- oder Mitarbeitergeschichten. Oder eine Story zur Gründungsgeschichte des Unternehmens, und die „ersten, harten“ Tage der Gründung. Emotional ja, aber bitte keine Tränendrüse.
  • Starte keinen Adventskalender Immer noch ein beliebter Klassiker? Ein tägliches Türchen mit kleinen Überraschungen.  Klingt doch nett für die Community, oder? Nur: Adventskalender auf Social Media sind absolut 2015. Sie sind aufwändig, bringen kaum mehr Interaktionen, ziehen nur notorische Gewinnspiel-Freaks an und durch die täglichen, ähnlichen Postings werden Nutzer eurer Community schnell genervt. Im besten Fall noch für die Zielgruppe 50+ geeignet.
  • Biete exklusive Weihnachtsangebote
    Ob limitierte Produkte oder spezielle Rabatte: Nutze Social Media, um deinen Kunden ein besonderes Geschenk zu machen. Ein kleiner Code, manchmal reicht schon einer für den kostenfreien Versand, kann Nutzer dazu animieren, ihre Weihnachtsgeschenke bei dir (bzw. deinem Unternehmen) zu kaufen.
  • Lass deine Zielgruppe hinter die Kulissen blicken
    Echte Einblicke kommen immer gut an! Fotos vom geschmückten Büro oder ein Blick in eure Weihnachtsvorbereitungen, eure Weihnachtsfeier, der Weihnachtsbaum im Haus oder das gemeinsame Glühweintrinken zeigen Persönlichkeit. Auch super sind Videos, in denen beispielsweise Weihnachtsbestellungen gepackt werden.

Gutes Community Management ist jetzt entscheidend

In der Vorweihnachtszeit ist die richtige Ansprache wichtiger denn je. Sei für deine Community da – mit Empathie, Verständnis und schneller Reaktion.

Was jetzt zählt:

  • Schnelle Antwortzeiten: Fragen und Kommentare werden in dieser Zeit mehr – und sollten nicht lange unbeantwortet bleiben. Mehr Nutzer verbringen mehr Zeit auf Social Media, heißt es kann gut sein, dass auch mehr Interaktionen reinkommen.
  • Aktive Interaktion: Bedanke dich bei deiner Community für das vergangene Jahr und zeige Wertschätzung. Gestaltet dieses Posting möglichst ungewöhnlich, gern auch in Form eines Videos, auf dem Geschäftsführung oder Vorstand ein paar nette Worte sagt und frohe Festtage wünscht.
  • Empathie zeigen: Die Weihnachtszeit kann auch stressig sein – daher ist ein freundlicher Ton im Umgang mit deiner Community ein Muss. Aber auch das gilt eigentlich das Jahr über. 😇

Dein Partner für die Weihnachtszeit

Eine durchdachte Kampagne braucht Zeit – und manchmal auch Unterstützung. Eine erfahrene Social Media Agentur hilft dir, die Weihnachtszeit perfekt für dein Unternehmen zu nutzen. Von der Planung über die Umsetzung bis hin zur Analyse der Ergebnisse: Mit den richtigen Partnern an deiner Seite wird Weihnachten auch für dein Unternehmen ein Erfolg. Auch wenn es für dieses Jahr knapp werden sollte – lass uns deine Kampagne für die Winterzeit 2025 gemeinsam planen, melde dich bei uns.

Fazit: Mit Strategie und Herz durch die Weihnachtszeit

Die Weihnachtszeit ist eine Chance, um echte Verbindungen zu schaffen, deine Marke zu stärken und gleichzeitig für Umsatz zu sorgen. Mit kreativen Ideen, gutem Community Management und einer klaren Strategie kannst du die Magie von Weihnachten nutzen – und deine Zielgruppe nachhaltig begeistern.